SEB-Vorsitzender Klaus Süss verabschiedet

Danke an Klaus Süss!

Nach genau 8 Jahren hat Klaus Süss sein Amt als Vorsitzender des SEB in der ersten Sitzung nach den Sommerferien 2o11 abgeben. Ebenso wie sein Vorgänger Roland Schäfer hat er der WLS über die Jahre wertvolle Dienste geleistet.

Bereits in seinem ersten Jahr, nach der Einschulung seines Ältesten, hatte Herr Süss Gelegenheit sich zu engagieren. So kämpfte er an der Spitze vieler weiterer Eltern für die Weiterbeschäftigung bzw. Festanstellung der damaligen BAT-Lehrer, wofür er mit Herrn Schäfer die Elternprotest-Aktion "Bildungs-TÜV - durchgefallen" auf die Beine stellte und sich damit auch an die Presse und direkt ans Schulamt Offenbach wandte.

In den folgenden Jahren war Klaus Süss einer der Initiatoren und federführend für die Projektgruppe "Schulhofgestaltung" die das Ziel verfolgte, den von der Ernst Reuter-Schule geerbten, nicht grundschulgerechten Schulhof in weiten Teilen zu entsiegeln und ihn naturnah und bewegungsfördernd zu gestalten.

Auf seine und Herrn Höhns Initiative hin haben unzählige Helfer daran mitgewirkt. Sein Enthusiasmus und Engagement beeindruckte Viele und steckte Weitere an.

SEB-Mitglied Lucy Walluf:
"Ich erinnere mich an die Zeiten, als viele Helfer gemeinsam die Pflastersteine des alten Schulhofes heraugehoben und wieder neu verlegt haben, die schwere Granitsteine für die Treppe und die Arena verbaut und gefugt haben und viele Tonnen Holzschnitzel verteilt wurden. Das alles, weil u.a. Klaus Süss dazu aufgerufen hatte, um unseren Kindern einen schöneren Pausenhof zu bieten."

Neben der "Arbeit vor Ort" gab es Unzähliges "hinter den Kulissen" zu erledigen - beispielsweise schrieb Herr Süss im April 2oo5 die umliegenden THs und FHs an, um eine Vermessung des Schulgeländes zu erwirken, was nach einigem Hin und Her auch gelang.

Um die immensen Kosten des Umbaus bewältigen zu können wurden Sponsorenläufe rund um die WLS durchgeführt. Seinem Aufruf folgten auch diejenigen, die das "Sausen für die Pausen" mitorganisiert haben. Viel Geld kam zusammen, und Klaus Süss stand zusammen mit Herrn Höhn immer in vorderster Reihe und hat geholfen.

Er investierte viel Zeit und Geduld über viele Jahre in verschiedene Projekte. Er beschäftigte sich mit jeder Problematik bis auf den Grund, recherchierte gut und hinterfragte immer - oft auch unbequem. Nach seinen drei Söhnen "verlässt" jetzt vorerst das letzte Mitglied der Familie Süss die WLS.

Noch einmal Frau Walluf:
"Klaus, im Namen aller Eltern und der Schüler der WLS danke ich Dir für 8 Jahre Deiner engagierten Arbeit, die hervorragende Führung der Sitzungen und Dein kompetentes Auftreten, Deine sachlichen Diskussionen und die vielen Arbeitseinsätze auf dem Schulhof. Du und alle Helfer haben der WLS einen unschätzbaren Dienst erwiesen und auf Jahre hinaus ein schöneres Schulumfeld geschaffen, was sicher auch zukünftigen Schulgenerationen gefallen wird."

Die WLS wünscht Ihnen und Ihrer Familie alles Gute - danke für Alles!

Text: Walluf/Knörr