Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Abschlussabend der 4. Klassen am 14. Juni 2o12


14. Juni 2o12.
Die Viertklässler verabschiedeten sich von ihrer Grundschule und der Schulgemeinde. Nachdem die Ehrengäste - u.a. unser ehemaliger Schulleiter Herr Sehring, die pädagogische Leitung der Gemeinde Egelsbach, Frau Vetter, und die Kolleginnen aus Kindergärten und der Schulbetreuung - begrüßt worden waren, ging die Regie an die Kinder über.

Diesmal gab es eine Zirkusvorstellung: Zusammen mit dem "Kinderzirkus Hallöchen"
waren jede Menge Darbietungen einstudiert worden, die in den nächsten 111 (!) Minuten dargeboten wurden.

5 Klassen - fünf Schwerpunkte. Die Bilder sprechen für sich!

Im Foyer des Eigenheims wurden wie gewohnt ausgewählte Projekte und Werke des Kunst- und Werkenunterrichts ausgestellt.
So konnte man sich sehr gut die Zeit bis zum Einlass um 19 Uhr vertreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterdessen wurden auf der Bühne die letzten Vorbereitungen getroffen.

Letzte Absprachen....

 

Manche Kinder wirkten deutlich entspannter als die Lehrerinnen
(obwohl, wie insgeheim zugegeben wurde, manche so aufgeregt waren, dass sie fast weinen mussten)

"Meine Nase hält nicht!"

Hinter den Kulissen....

So, jetzt könnte es losgehen!

Herr Höhn eröffnete den Abend und begrüßte die Ehrengäste - und dann ging es los!

 

 

 

Als Erste auf der Bühne: Die 4c, bekannt als die "Night Rollers"!

 

"Gar nicht schlecht!!"

 

 

Geschafft! Und artig vom Publikum verabschieden.....

Als nächstes trat die 4b auf den Plan - die "22 coolen Akrobaten".

Sie starteten erstmal mit einem Rap. Stellvertretend für alle Vierten die Zeile: "... wir finden uns gut so wie wir sind..."

 

 

 

 

Aber auch artistisch hatten die Akrobaten was drauf:

 

Auch die Sturzrolle, die (wie Jonas versicherte) "extrem durstig macht", und Kopfstand waren noch drin.

 

Geschafft! Und auch hier gilt: Artig verabschieden!

Als nächstes betrat die 4e ("Die fliegenden Clowns") die Bühne.

 

 

   

 

 

Und artig verabschieden!

Nun war die 4d an der Reihe!

Sie glänzte zunächst mit Elfchen und Rondellen (das sind nämlich Gedichtformen) zum Thema "Zirkus".

Es folgten Leiterkunststücke - von unten wurde mitgefiebert...

 

   

Der Höhepunkt:

... und (natürlich) artig verabschieden!

So, klar: Jetzt fehlte noch die 4a! Und die begann erstmal mit ein paar Witzen.

Ein paar Dinge wurden gleich klargestellt:

 

Warten auf die Pointe...

 

 

... und artig verabschieden!

Das waren die Zirkusvorstellungen. Jetzt kam die ganze Mannschaft nochmal auf die Bühne, zusammen mit einem Haufen Luftballons, der eigentlich nach und nach im Publikum landen sollte. Bis dahin schafften es aber nur die wenigsten - die spontane Party fand auf der Bühne statt und wurde von lauten Platzgeräuschen begleitet.

 

 

Herr Höhn brauchte eine Weile, um die feiernde Masse allmählich von der Bühne zu komplimentieren....

 

Er bedankte sich bei den Kindern für den unterhaltsamen Abend.
Anschließend bat er die Klassenlehrerinnen des 4. Jahrgangs auf die Bühne und übergab das Wort an unseren Schulelternbeirat, Herrn Weigel.

Dessen Ansprache endete mit dem standesgemäßen Dank an die Kolleginnen für ihre Arbeit mit den Kindern.
Unter großem und verdientem Applaus bekamen sie Blumen ausgehändigt:

 

(v.l.: Frau Heffe, Frau Rieger, Frau Lobes, Frau Velkova und Frau Hohmann.)

Zur Überraschung der meisten bat Herr Höhn nun noch Frau Lohse auf die Bühne.

 

Just an diesem Tag waren aus dem Schulamt die offiziellen Unterlagen eingetroffen: Frau Lohse wird unsere 2. Konrektorin!

Herzliche Glückwünsche!

Worte des Dankes an Bauhof, Feuerwehr, Technik und alle weiteren Helfer und Unterstützer...

... und dann blieb nur noch eins zu tun: Fegen. Aber es war ein toller Abend!

Vielen Dank an den 4. Jahrgang und den Kinderzirkus "Hallöchen".

Hier noch der Link zum Bericht der Offenbach Post!


Kommentar und Grüße im   Gästebuch   hinterlassen?

Fotos: Knörr

seit 17. Juni 13.3o Uhr


[Fenster schließen]