1oo neue Erstklässler! (August 2o1o)

Das Wetter verhinderte zwar, dass die Einschulungsfeier unter freiem Himmel stattfinden konnte, aber das tat der Stimmung und der Aufregung keinen Abbruch. Der erste Schultag begann für viele der Erstklässler in der randvollen evangelischen Kirche mit dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst. Die Pfarrer Geeb und Diehl ließen nicht nur eine Variante der Geschichte vom Guten Hirten vorspielen, sie erklärten den Kindern auch, dass Gott sie - auch in der Schule - behüten möchte. Anschließend wurden die Kinder (und die Erstklasslehrer!) gesegnet und in Richtung Schulturnhalle entlassen.

Dort warteten bereits die Kinder der zweiten Klassen - sie hatten einige Lieder und einen kleinen Tanz einstudiert. Die neuen Erstklässler fanden sich bei ihren Klassenlehrern erstmals als neue Gruppe zusammen und wurden nach der Vorführung - die super klappte - zu ihrer ersten Schulstunde entlassen.

Die Eltern, Verwandten und Paten konnten sich in der Zwischenzeit über die Schule informieren, die Bücherei besichtigen und sich mit Kaffee, Kuchen und Brötchen vom SEB und zahlreichen Helfern verwöhnen lassen (vielen Dank!).

Die Kinder mussten nach ihrer ersten Stunde noch zum gemeinsamen Klassenfoto antreten - und nach dem Blitzlichtgewitter ging's dann ab nach Hause! Die meisten Kinder machten einen durchaus frohen Eindruck - uns Lehrern hats jedenfalls gut gefallen mit unseren neuen Klassen. Wir freuen uns auf Sie und euch!