Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


6. Vorlesewettbewerb der 4. Klassen an der WLS! (3o. April 2o14)


 
Mittwoch, 3o.o4.2o14:

Die Finalrunde des WLS-Vorlesewettbewerbs stand auf dem Programm!

Über 1oo (teils sehr gespannte!) Viertklässler feuerten zu Beginn der Veranstaltung ihre Klassensieger lautstark an.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem kurzen Überblick über den Ablauf (die Ehre der Moderation hatte Herr Knörr)
und der Bitte um Fairness und Ruhe - was übrigens super geklappt hat! Zur Einstimmung folgte das Lied:

"Lesen heißt auf Wolken liegen".

Dann erfolgte die Vorstellung der Klassensieger: Luna (4a), Benedict (4b), Lotta (4c), Selina (4d) und Annelie (4e).

Nun begann die erste Runde: Vorlesen der selbst ausgesuchten, geübten Texte,
mit denen die Kinder schon Klassensieger geworden waren.

Per Los wurde bestimmt, in welcher Reihenfolge die Kandidaten vorlesen durften (mussten?), und dann ging's
(unter Assistenz von Frau Lohse: Namensschilder, Wasser, gut zureden) auch schon gleich los!

In order of appearance:

Die geübte Texte klappten ganz prima und wurden jeweils mit viel Applaus bedacht.
Jetzt zog sich die Jury (bestehend aus Bücherei-"Leseomi" Frau Ludwig, unserer ehemaligen WLS-Kollegin Frau Gertloff und unserer Allzweck-Vertretungslehrerin Frau März-Kraus, v.l.) ....

......zu ihrer ersten Beratung zurück.

Gespanntes Warten - aber auch nochmal das schöne Lied über das Lesen,
für das diesmal extra Frau Rieger aus ihrem Unterricht an den Flügel geholt wurde (vielen Dank!).

(nächstes Mal achten wir darauf, dass der Flügel für das Foto aufgeräumt
und auch der Hintergrund etwas ansprechender ist)

Nachdem die Jury zurückgekeht war (natürlich ohne über den Stand der Dinge zu informieren!), wurde noch einmal das Procedere der 2. Runde erläutert: Alle Kinder mussten nun im zweiten Durchgang den gleichen unbekannten, nicht einfachen Text lesen und hatten im Nebenraum unter Aufsicht von Frau Butterweck nur jeweils 5 Minuten Zeit, ihn vorab durchzulesen und vorzubereiten. Die Reihenfolge wurde erneut ausgelost (Benedict und Lotta waren wieder die Ersten), und dann ging's los!

In order of appearance:

Dieser Text war schwierig: mit viel wörtlicher Rede und anspruchsvoller Betonung, und er gelang nicht allen fehlerfrei. Trotzdem war eindeutig zu hören, dass es sich hier um 5 sehr gute Leser handelte!
Die Jury zog sich erneut zur Beratung zurück.....

... um dann mit einem Ergebnis zurückzukommen.

Frau Gertloff bat noch einmal alle Klassensieger auf die Bühne....

Auch sie erwähnte nochmals ausdrücklich,
dass die Jury gute Leser gehört hatte und jeder der fünf Finalteilnehmer stolz sein dürfe!

Dann verkündete sie die Siegerin:

Luna aus der 4a hatte knapp vor Benedict gewonnen! Jubel im 4a-Publikum!

Ein bisschen Traurigkeit und Enttäuschung konnte man einigen Nichtgewinnern anmerken, als Herr Höhn, der zur Siegerehrung herbeigeeilt war, den ersten Preis überreichte.

Eine Urkunde und ein schönes Lesezeichen bekamen aber natürlich auch die anderen vier.

Gratulation an euch alle!

Lesetipp: Das Siegerbuch "Das Vamperl", Autorin: Renate Welsh.

 

Fotos: Domaschke/Petersen


Kommentar im Gästebuch hinterlassen?


[Fenster schließen]