Photovoltaik - ein Projekttag für die 4. Klassen (Juni 2oo9)

Seit nunmehr zwei Jahren werden die 4. Klassen von Herrn Eßer besucht, der mit ihnen einen tollen Projekttag zum Thema "erneuerbare Energien" (Photovoltaik) veranstaltet.

Los ging´s zunächst mit einer kleinen theoretischen Einführung in das Thema.
- Was sind erneuerbare Energien?
- Welche Fossilen Brennstoffe gibt es und wie lange werden die Reserven reichen?
- Wie viel Kilowatt Strom verbraucht eine 4-köpfige Familie im Durchschnitt?
All diese und viele andere Fragen wurden beantwortet.
Anschließend schauten wir ein Film, der auf unterhaltsame Weise erklärte, wie man aus Sand und Sonnenlicht Energie gewinnen kann!

Dann wurde gebastelt! Jedes Kind durfte eine CD mit einer Papierfolie bekleben und nach Herzenslust bemalen. Die CD wurde mit Hilfe eines kleinen Motors, einem Solarmodul und Sonnenlicht in Bewegung versetzt.

Je kräftiger die Sonne schien, desto schneller drehte sich die Scheibe und die verschiedenen Muster auf der CD verschwammen vor unseren Augen zu bunten Farben.

Zu guter Letzt stand noch ein kleiner Spaziergang an. Wir besuchten den Birkenhof. Dort zeigte uns Herr Eckert seine riesige Photovoltaik-Anlage auf dem Scheunendach.
Und zwar ganz aus der Nähe, mit Hilfe des Radladers ...

Das war ein toller und sehr interessanter Tag!!
Vielen Dank an Herrn Eßer und auch an Familie Eckert vom Birkenhof!

Text + Fotos: Petra Rosenhahn