Die Bienen-AG im Schuljahr 15/16
Bis auf ein Kind waren alle bereits im ersten Halbjahr dabei. Das war ideal, weil die Kinder sehr viel über Bienen gelernt
haben und im zweiten Halbjahr darauf aufbauend die Imkerei, also die Bienenhaltung, im Vordergrund stand.
Fotos: Denzer/Höhn, Text: Carolin Denzer
.... oder einfach gemütlich runterscrollen :)
1.AG-Treffen
17. Februar 2o16
Mit Rauch lassen sich die Bienen leicht ablenken. Sie sind dann erstmal damit beschäftigt, sich die Honigblase
Im theoretischen Teil stand dann das richtige Verhalten bei den Bienen im Vordergrund.
2.AG-Treffen
24. Februar 2o16
Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich vor Bienenstichen schützen können und was
Praktisch wurde in Teamarbeit das An- und Ausziehen des Imkeranzuges geübt und dann theoretisch vertieft.
3. AG-Treffen
o2. März 2o16
Zu Beginn wurde der Imker-Check durchgeführt: Wetterlage, Tracht, Flugloch. Alle machten fleißig mit.
Im Anschluss stellte Herr Höhn den Kindern die Bienenbeute unter Verwendung der korrekten Fachbegriffe vor.
4. AG-Treffen
o9. März 2o16
Diese Woche wurde der Imkercheck von Merlin durchgeführt. Diese Aufgabe hat er zur vollsten Zufriedenheit bewältigt!
Am Flugloch war im Gegensatz zur vorherigen Woche einiges los, da die Sonne kräftig schien!
Wir hatten das große Glück, einige Bienen bei ihrer Arbeit beobachten zu können!
Im Klassensaal angekommen überlegten alle, wie man selbst reagiert, wenn man gestochen wird und was die anderen zu tun haben.
Die Kinder stellten eine Ernstsituation sehr engagiert nach. An was ist alles zu denken?
Im Anschluss wurden die Arbeitsblätter aus der letzten Stunde vervollständigt und nachgeschaut,
5. AG-Treffen
16. März 2o16
Zu Beginn des 5. AG-Treffens schauten sich alle den Lernweg an. Herr Höhn erklärte, dass wir heute den Oberbegriff
Außerdem wurden die neuen Handschuhe der Kinder anprobiert. Danach bekamen alle gezeigt, wo das Imkernotfallset in
Diese Woche wurde der Imkercheck von Marlon durchgeführt.
Bei den Bienen herrschte viel Flugbetrieb, allerdings war es auch recht windig draußen. Die Bienen hatten es also gar
Im Anschluss wurde von den Kindern der Ernstfall nochmals simuliert: Eric wurde am Bein gestochen!
Danach wurde lebhaft diskutiert: Wie verhalte ich mich denn, wenn ich oder ein anderes Kind in den Mund gestochen werde?
Laurin und Merlin stellten die Situation szenisch nach. Es lag eine gewisse Spannung im Raum!
Herr Höhn setzte schnell den Notruf ab!
Zuletzt bekamen die Kinder noch Merkblätter zum Nachlesen.
6. AG-Treffen
23. März 2o16
Zu Beginn des 6. AG-Treffens traf sich die AG an den Schulbeuten. Justus führte den heutigen Imkercheck durch.
Anschließend betrachteten sich alle die Tränke der Bienen aus der Nähe. Die Kinder stellten fest, dass die Bienen
mit Honig zu füllen. In der Zeit kann der Imker in Ruhe an den Bienen arbeiten.
alles zur Grundausrüstung der Imker gehört.
Heute war der Himmel vollständig bewölkt und es ging ein leichter Wind. Die Krokusse auf dem Schulhof
waren zum Großteil schon wieder verwelkt. Am Flugloch war wenig los, da es noch zu kalt war.
Die Beute wurde von Herr Höhn einmal vollständig auseinandergebaut und von allen ausgiebig betrachtet.
was auf dem Tafelbild noch gefehlte hatte.
"Stichschutz" abschließen werden. Anschließend wurde der Stichschutz nochmals ordentlich in Partnerarbeit angezogen
und kontrolliert, ob alles richtig sitzt. Das ist sehr wichtig, damit sich keine Bienen im Kombianzug verirren.
der Werkstatt hängt, damit sie dieses im Ernstfall schnell greifen können. Herr Höhn erklärte, was im Set zu
finden ist und wozu man die Dinge benötigt.
nicht so leicht, zurück zum Volk zu kommen. Neu war auch der Außenthermometer der Imkergruppe. Die Kinder lasen die
Temperatur und die Luft-feuchtigkeit direkt vom Gerät ab.
Gemeinsam wiederholten alle, wie man in einem solchen Falle reagieren sollte.
Bei der Reflexion äußerten die Kinder, dass es ihnen besonders gefallen hat, die Situationen szenisch nachzuspielen.
Uns auch!
Alexander Wirth, der Vorsitzende des Imkervereins, besuchte unsere AG mit großem Interesse.
nicht direkt aus dem Wasser trinken, sondern sich auf den Sand setzen. Das ist weniger gefährlich und wärmer.