Im Nov./Dez. 2o1o fand unsere erste bilinguale Vorlesereihe statt!

Büchereileiterin Frau Aboulenein berichtet:

Am 22.11.2010 war es soweit: die erste zweisprachige Geschichte wurde in der Schülerbücherei vorgelesen. Die Geschichte "Das gefräßige Buchmonster" wurde in Deutsch und Türkisch vorgelesen. Die Kinder hörten gespannt zu und erfuhren, dass das gefräßige Monster alle Bücher und Hefte der Kinder fraß. Warum wohl? Weil das Monster nichts besseres mit Büchern anzufangen wusste! Das fanden die Kinder der WLS natürlich sehr lustig! Ein Mädchen aus der 1. Klasse hat es sogar geschafft durch aufmerksames Zuhören das Wort Monster auf Türkisch zu erraten. Bravo!
Türkisch vorgelesen hat Frau Karaca, deren Tochter die 2. Klasse besucht.

Die nächste zweisprachige Geschichte wurde am 24.11.2010 vorgelesen. Vorleserin hier war Frau Velasco aus Kolumbien, die den Kurs "Mama lernt Deutsch" an der WLS besucht. Die Geschichte "Das Allerwichtigste" erzählt von vielen Tieren, die alle behaupten, ihr besonderes Merkmal sei das Wichtigste. So behauptet der Igel, seine Stacheln wären das Wichtigste. Der Frosch ist der Meinung, seine grüne Farbe wäre wichtiger. Die Giraffe findet ihren langen Hals noch viel wichtiger! Noch viele andere Tiere kommen zu Wort bis am Ende die weise Eule den anderen Tieren erklärt, dass nicht alle Tiere gleich sein müssen - jedes Tier hat eine Eigenschaft, die es stark macht.

Am 29.11.2010 hat Frau Gorny, die auch den Kurs "Mama lernt Deutsch" besucht, eine polnische Geschichte vorgelesen. Hier ging es um einen Hasen, der nicht so genau wusste, dass er ein Hase war und nach Spielkameraden suchte. Auch diese Geschichte fanden die Kinder sehr lustig.

Frau Niaz aus Afghanistan, ebenfalls Teilnehmerin bei "Mama lernt Deutsch", las am 01.12.2010 die persische Geschichte "Die standhafte Turmuhr und der rastlose Vogel" vor. In diesem Buch geht es um einen Vogel, der einen geeigneten Platz für sein neues Nest sucht. Ausgerechnet den Uhrkasten der Turmuhr hat er sich ausgesucht. Ob das was wird?

Die letzte zweisprachige Geschichte wurde am 13.12.2010 vorgelesen. Arabisch war an der Reihe und Frau Zerig, Teilnehmerin bei "Mama lernt Deutsch", las die Geschichte "Mein neuer Freund, der Mond" vor. Ein kleiner Junge entdeckt, dass der Mond ihm überallhin folgt. In dem Buch werden die gemeinsamen Erlebnissen des Jungen Karim mit dem Mond erzählt.

Nach dem Vorlesen erzählten die Kinder der Vorleserinnen von ihren Heimatländern und beantworteten Fragen der anderen Büchereibesucher. Wer wollte, konnte eine Flagge basteln. Kinder und Erwachsene gleichermaßen fanden die zweisprachige Vorlesereihe schön.

Besonderen Dank möchte ich an die Vorleserinnen richten: an die Teilnehmerinnen aus "Mama lernt Deutsch" und an die Mitglieder des Bücherei-Teams, die die deutschen Texte vorgelesen haben.

Nadja Aboulenein
06.01.2011