Büchereiteam bekommt neue Helfer! (25.o3.2oo9)

Seit dem 2o. März hat das Büchereiteam Unterstützung.

Frau Aboulenein mit unseren Bücherei-Helfern

Am Donnerstag, dem o5.o3.o9 trafen sich neun aufgeregte und gespannte Kinder mit Frau Aboulenein in der Bücherei, um sich als Bücherei-Helfer ausbilden zu lassen. Insgesamt 27 Kinder aus dem 4. Jahrgang hatten sich für diese Ausbildung angemeldet, daher musste das Los entscheiden, wer teilnehmen konnte.

An zwei Nachmittagen lernten die Kinder alles über den Ablauf in einer Bücherei. Was eine Systematik ist, was die bunten Signaturetiketten bedeuten, wie die elektronische Ausleihe und die Rückgabe von Büchern funktioniert - alles wurde erklärt und mit einem lustigen Bücherei-Quiz geübt. Natürlich lernten die angehenden Bücherei-Helfer auch, wie man Mitschüler bei der Suche nach dem richtigen Buch unterstützt. Zum Abschluss musste noch ein Test bestanden werden - dies aber war kein Problem für die Kinder, denn sie waren alle voller Eifer und mit Begeisterung bei der Sache!

Und so bekamen sie auch alle am 2o.o3. in der großen Pause ihr Namensschild ausgehändigt, das sie im Dienst tragen werden, damit sie auch als Bücherei-Helfer erkannt werden. Die Helfer sind in Teams eingeteilt, die jeweils aus drei Kindern bestehen. Auf einem Dienstplan, der an der Tür der Bücherei hängt, können die Teams ablesen, in welchen Pausen sie Dienst haben.

Text: Nadja Aboulenein, Bild: Petra Rosenhahn