Neue Büchereikinder! (o1.1o.2oo9)

Seit dem o2. Oktober hat die Bücherei wieder Büchereikinder.

Unsere neuen Bücherei-Helfer!

Am Freitag, dem o2.1o.o9 bekamen die neun neu ausgebildeten Büchereihelfer von Frau Aboulenein ihre Namensschildchen ausgehändigt. Da es mehr Bewerber als Plätze gab, musste gelost werden. Ab jetzt betreuen die Kinder aus den Klassen 4a, 4b und 4d in den Pausen die Bücherei.

An zwei Nachmittagen lernten sie alles über die Büchereisystematik, die bunten Signaturetiketten und die elektronische Ausleihe und Rückgabe - und natürlich auch, wie man Mitschüler bei der Suche nach dem richtigen Buch unterstützt. Am Ende stand ein kleiner Test, der aber von allen gemeistert wurde!

Die Helfer sind in Teams eingeteilt, die jeweils aus drei Kindern bestehen. Auf einem Dienstplan, der an der Tür der Bücherei hängt, können die Teams ablesen, in welchen Pausen sie Dienst haben.

Fotos: Nadja Aboulenein