Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Die Büchereihelfer       


Unsere Büchereimamas empfangen täglich in der 3. und 4. Stunde ganze Klassen zur Büchereistunde. So ist jede Klasse alle 2 Wochen einmal dran - damit sich aber Kinder auch zwischendurch neue Bücher ausleihen, sie zurückgeben oder verlängern können - dafür haben wir die Büchereihelferkinder, kurz Büchereihelfer genannt.

Das sind freiwillige Viertklässler, die nach einer Büchereihelferschulung nicht nur den Computer und seine Büchereisoftware bedienen können, sondern sich auch im Buchbestand und seiner verborgenen Ordnung auskennen :)

Selbstständig managen die Teams (bestehend aus je vier Kindern) in allen großen Pausen den Betrieb - zu erkennen sind sie an den stolzen Gesichtern und ihren Büchereihelferausweisen.

Unsere Büchereihelfer 2o17/2o18


Team 1: Finn, Kaan, Anika, Emma


Team 2: Eva, Lina, Simon, Lorenz


Team 3: Noah, Victoria, Niclas


Ausgebildet im Herbst 2o17 von Frau Rosenhahn.

Unsere vielen ehemaligen Büchereihelfer halten wir in Ehren!

Bilder und Berichte gibt's HIER.


Büchereiseite verlassen