Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Büchereihelfer 2o16/17


Neue Büchereihelfer!!

Letzte Woche wurden 9 neue Büchereihelfer ausgebildet und unterstützen nun das bisherige Team.
In jeder Pause sind nun je 2 Jungs und 2 Mädchen in der Bücherei im Einsatz, um bei der Ausleihe,
dem Einsortieren der Bücher und der Beratung bei der Auswahl des richtigen Lesestoffs zu helfen.

Wir danken euch für euer Engagement und wünschen euch viel Spaß beim Bücherei-Dienst!

Team 1: Anna, Amelie, Jonas, Tobias (fehlt)

Team 2: Maya, Tamina, Mika, Maximilian

Team 3: Paulina, Levinja, Paul, Lucas

Team 4: Noah, Marlon, Malina, Karla

Team 5: Mia, Ronja, Kay, Carlo


Bereits vor einem halben Jahr war der erste Schwung ausgebildet und in Dienst gestellt worden:

Aus der Klasse 4a waren dies Mika, Levinja und Felix. Aus der Klasse 4b konnte sich Jonas und aus der 4e Ronja über
einen Platz freuen. Anna, Amelie und Tobias wurden aus der 4c ausgelost und gleich vier Kinder, nämlich Tamina, Noah,
Marlon und Paulina, durften aus der 4d zum Job antreten.

Die Ausbildung dauerte gut zwei Schulstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler von Frau Rosenhahn alles über die
Tätigkeiten in der Bücherei lernten, wie z. B. den Umgang mit der Bücherei-Software "Littera".

Weiterhin mussten sich die Kinder einen Überblick über die vielen Bücher verschaffen und die Büchereiregeln kennen lernen.
Nach den Ferien durften die Vierklässler dann gleich ihren Dienst antreten; immer 2 Mädchen und 2 Jungs bildeten ein Team
und unterstützten in je zwei großen Pausen die Büchereimamas.

Fotos: Rosenhahn


[Fenster schließen]