Büchereihelfer 2o17/18

11 neue Büchereihelfer!!

Noch Viele mehr hatten sich beworben, 12 Glückliche wurden in einer öffentlichen Ziehung ausgelost.
Ein Pechvogel konnte dann wegen Krankheit nicht an der Ausbildung teilnehmen :(

Jedes Team unterstützt in je zwei großen Pausen pro Woche die Büchereimamas:

Team 1: Finn, Kaan, Anika, Emma

Team 2: Eva, Lina, Simon, Lorenz

Team 3: Noah, Victoria, Niclas

Die Ausbildung dauerte gut drei Schulstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler von Frau Rosenhahn alles über die
Tätigkeiten in der Bücherei lernten, wie z. B. den Umgang mit der Bücherei-Software "Littera".

Weiterhin mussten sich die Kinder einen Überblick über die vielen Bücher verschaffen und die Büchereiregeln kennen lernen.
Nach den Herbstferien durften die Vierklässler dann gleich ihren Dienst antreten:

Von Dienstag bis Donnerstag sind nun in jeder Pause 4 bzw. 3 Kinder in der Bücherei im Einsatz, um bei der Ausleihe,
dem Einsortieren der Bücher und der Beratung bei der Auswahl des richtigen Lesestoffs zu helfen.

Wir danken euch für euer Engagement und wünschen euch viel Spaß beim Bücherei-Dienst!

Fotos: Rosenhahn