Schulranzenaktion

Seit 2oo7 bittet Herr Knörr die abgehenden Viertklässler und deren Eltern, nicht mehr benötigte Schulranzen für arme Familien in Osteuropa, Indien oder im Irak zu spenden. Die humanitäre Hilfsorganisation "GAiN" (global aid network) transportiert die Ranzen und andere Hilfsgüter direkt vor Ort und verteilt sie mit Partnern vor Ort an Bedürftige. Die ersten 38 gefüllten Ranzen sind jetzt bei gain angekommen.

Erste Sammelstelle: Ein Keller in Offenbach...

Einige der Ranzen waren, wie erbeten, bereits liebevoll mit dem nötigen Inhalt gefüllt: Zwei Schreibblöcke, je drei linierte und karierte Hefte, Zeichenblock, ein gefülltes Mäppchen mit: Buntstiften, Filzstiften, 3 Bleistiften, Radiergummi, Spitzer, Kugelschreiber, Lineal und einem Füller samt Patronen, dazu Zahnbürste und Zahnpasta und ein kleines Plüschtier oder Spielzeug. Was fehlte, wurde von Herrn Knörr ergänzt. In einigen Ranzen fand sich zusätzliche Ausstattung wie Wasserfarbkästen, Pinsel, Kinderscheren, Turnbeutel, Klebestifte etc.

Vielen Dank dafür!

Die 38 Ranzen ergaben ein ganzes Auto voll:

Trotz umgeklappter Rückbank reichte die Grundfläche des Kofferraumes nicht aus!
(Die Zettel auf den Ranzen sind übrigens Checklisten - alles drin?)

Also wurde draufgepackt. Und ab nach Gießen zur Sammelstelle!

Direkt rückwärts in die Lagerhalle.

Hier die Ranzenpackstelle: Ungefüllt abgegebene Ranzen werden hier mit den o.a. Dingen gefüllt, bevor sie zur weiteren Verschickung in Sammelcontainer gepackt werden. Die WLS-Ranzen wurden kurz geprüft und für gut befunden ;)

Feierliche Übergabe und Foto für die Homepage!

Cool: Die 38 WLS-Ranzen sind mehr als ein ganzer Container voll!

Danach gab's noch eine Führung, hier ein paar Bilder der Lagerhalle.

Es werden auch andere Hilfsgüter gesammelt und für den Transport vorbereitet.

Vielen Dank allen bisherigen Spendern!

HIER

geht's weiter zu Bildern einer Schulranzenübergabe in Lettland im August 2oo9.
Die Bilder hat mir gain zur Verfügung gestellt.

FAQ zur Ranzenaktion