Schulranzenaktion

Um gleich die Frage zu beantworten:

Sie alle haben zum Abschied ihren abgelegten Schulranzen für einen guten Zweck gespendet!

Seit 2oo7 bittet Herr Knörr die abgehenden Viertklässler und deren Eltern, nicht mehr benötigte Schulranzen - gefüllt mit Schulmaterial oder leer - für arme Familien in Osteuropa, Indien oder im Irak zu spenden. Die humanitäre Hilfsorganisation "GAiN" (global aid network) transportiert die Ranzen und andere Hilfsgüter direkt dorthin und verteilt sie mit Partnern vor Ort an Bedürftige.

Am 16. April konnten wieder 24 gefüllte Ranzen übergeben werden.

Wenn an der WLS genügend Ranzen zusammen gekommen sind, wird zuerst der Inhalt geprüft und ergänzt,
bzw. die leeren Ranzen den Vorgaben entsprechend gefüllt.

Diesmal half bei der Finanzierung die Spende der ehemaligen Klasse 4a (Abgang: Sommer 2o1o),
die die Restbestände ihrer Klassenkasse diesem Projekt gestiftet hatten - fast 1oo Euro!

Die fertig gepackten Ranzen (Inhalt: Zwei Schreibblöcke, ein Rechenblock, je drei linierte und karierte Hefte, Zeichenblock, ein gefülltes Mäppchen mit: Buntstiften, Filzstiften, 3 Bleistiften, Radiergummi, Spitzer, Lineal, dazu Klebestift, Schere und Dosenspitzer, Zahnbürste und Zahnpasta und ein Plüschtier oder Spielzeug) bekommen einen Kontrollzettel verpasst und warten auf den Abtransport.

In den meisten Ranzen fand sich zusätzliche Ausstattung wie Wasserfarbkästen + Pinsel, Turnbeutel, Wachsmalstifte etc.

24 gespendete Ranzen füllen wahlweise einen Hausflur oder ein mittleres Auto!

Ab nach Gießen zur GAiN-Zentrale, wo deutschlandweit gespendete Ranzen zusammengeführt werden.

So sieht das aus:

Gerade wurde eine Ladung Ranzen für Lettland gepackt. Unsere WLS-Ranzen bekamen einen "eigenen" Container.

Vielen Dank allen Ranzenspendern und, noch einmal - der damaligen 4a!

HIER

geht's weiter zu Bildern einer Schulranzenübergabe in Lettland im August 2oo9.
Die Bilder stammen von gain.

FAQ zur Ranzenaktion