Unsere Bücherei

Felix, Mohammed, Fabienne und Angelina

Lara, Stilla, Annelie und Lia

Leon, Finn, Jana und Sina

Die "alten" und neuen Büchereimamas:

Montags: Gudrun Reith & Astrid Henrich
Dienstags: Christiane Lassak-Hahn & Monique Theuerkauf
Mittwochs: Sabine Wolfraum-Krämer & Andrea Holder
Donnerstags: Manuela Prehn & Meike Gall
Freitags: Susanne Desch & Larissa Dinca.

Ihre Dienstzeiten sind jeweils die 3. und 4. Stunde.
Außerdem ist die Bücherei in allen großen Pausen für alle Kinder geöffnet!

Büchereimamas verabschiedet          5. WLS-Vorlesewettbewerb
Frau Stein verabschiedet          "Mama lernt Deutsch" übersetzt Kinderbuch!          4. WLS-Vorlesewettbewerb
Neue Büchereihelfer 2o12/13          Abschied in der Bücherei        Bilinguale Vorlesereihe
3. WLS-Vorlesewettbewerb         2. WLS-Vorlesewettbewerb        1. WLS-Vorlesewettbewerb
Keil stiftet Bücherkiste        Lieblingsbücher         Neue Bücher          Ehemalige Büchereihelfer

Zu unserem Stolz gehört die Schülerbücherei. Sie wird von einigen ehrenamtlich engagierten Müttern professionell und liebevoll betrieben und ist super ausgestattet. Für die meisten Kinder ist der zweiwöchentliche Büchereibesuch ein echtes Highlight.

Benno, der Bücherwurm -
das Maskottchen der Bücherei!

Ein paar Infos:

Bestand: 3.322 Bücher (Stand Herbst 2o13), davon rund 2ooo Stück im Leseprogramm "Antolin" (www.antolin.de) registriert. Der Bestand der Bücherei wird über die Elternspende finanziert.

Die Bücherei arbeitet mit der Bibliothekssoftware "LitteraWindows 4.4". Alle Kinder haben eigene Leseausweise (Verlust: o,5o Euro). Alle 14 Tage kommen die Kinder im Klassenverband zur Ausleihe. Während der Pausen können die Kinder selbständig kommen, um sich in der Leseecke aufzuhalten oder um neue Bücher auszuleihen. In den Pausen wird die Bücherei überwiegend selbstständig von den Büchereihelferkindern betreut. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen, kann aber verlängert werden. Sollten Bücher nach 1o Wochen trotz Anmahnung nicht zurück gegeben worden sein, müssen sie ersetzt werden.

Öffnungszeiten:  Siehe Büchereiplan (während der Ferien geschlossen!)

Fotos: Hardy Petersen - vielen Dank!